• besprechung
  • behandlung

Blut- und Krebserkrankungen

Aufgrund einer stetig älter werdenden Gesellschaft, nimmt der Anteil der Menschen immer mehr zu, die eine Krebserkrankung oder eine Erkrankung des blutbildenen Systemes erleiden. Die Konfrontation mit der Erkrankung stellt immer eine besondere Belastung für den Menschen selbst, aber auch die nächsten Angehörigen dar. Eine gute Betreuung in den unterschiedichen Phasen der Therapie ist daher besonders wichtig, um den besten Behandlungserfolg zu erreichen.

Die beste Option der Behandlung einer Krebserkrankung stellt oftmals die rechtzeitige Diagnose dar. Nehmen Sie daher die vom Gesetzgeber angebotenen Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen wahr.

Sollten sich aus Ihrer Vorgeschichte Hinweise für eine Erkrankung des blutbidenden Systemes oder eine Krebserkrankung dar, steht Ihnen ein breites Spektrum an Blut- und diagnostischen Untersuchungen zur Verfügung.  Sollte ein Verdacht fortbestehen oder sich verstärken, stehen wir in enger Zusammenarbeit mit Fachkollegen, die dann die rasche Koordinierung erweiterter diagnostischer Maßnahmen durchführen können.

Wir betreuen Sie in der Therapiephase mit regelmäßigen Untersuchungen, Kontrollen der Blutwerte und Behandlung evtl. Komplikationen. Auch die Durchführung von Krebsbehandlungen mit Chemotherapien (Zellgiften)  in Tablettenform ist durch uns möglich.

Wir stehen in regelmäßiger Verbindung mit den Kollegen aus den unterschiedlichen Fachdispziplinen, um in den Konferenzen das jeweils beste Behandlungskonzept nach internationalem Standard für Sie zu entwickeln.

Die Nachbetreuung nach einer abgeschlossenen Therapie ist bei uns möglich.

Sollte eine Erkrankung durch die zu Verfügung stehenden Maßnahmen nicht heilbar sein, nimmt die Symptomkontrolle einen immer größeren Stellenwert ein, um dem Menschen ein Höchstmaß an Lebensqualität in Selbstbestimmung  bis zum Lebensende ermöglichen.  Die Palliativmedizin bietet hier ein hohes Maß an Möglichkeiten an. Durch die Zusatzqualifikation können wir Sie hier in diesem  Lebensabschnitt kompetent begleiten. Wir stehen im Rahmen der Palliativversorgung im engen Kontakt mit der Station und den ambulanten Einrichtungen, um den Betroffenen ein Leben in der von Ihnen geliebten Umgebung zu ermöglichen.